Berichte 2014

 

16.12.2014 – 14:15 Uhr

Der Rettungsdienst ist zu einer gestürzten Person in die Schwarzenbeker Straße gerufen worden. Um einen Zugang zur hilflosen Person zu bekommen, wurde die Freiwillige Feuerwehr alarmiert. Die Kameraden haben einen Zugang für den Rettungsdienst durch aufhebels eines Fensters mit Hilfe des Haaligantools hergestellt.
Die 10 im Einsatz gewesenden Kameraden konnten nach ca. einer halben Stunde wieder einrücken.

24.09.2014 – 13:27 Uhr

Ein Traktor mit Anbaugerät ist umgekippt und auf der Straße sind Betriebsstoffe ausgelaufen. Eine verletzte Person wurde mit RTW ins Krankenhaus gebracht.
Mit Hilfe von weiteren Landwirten und deren Traktoren wurde das Fahrzeug aufgerichtet und von der Straße geschleppt. 11 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Die Straße war während des gesamten Einsatzes gesperrt.

06.09.2014 – 21:45 Uhr

Am Samstagabend zog ein Unwetter über Norddeutschland. Nach dem Gewitter heulten um 21:45 Uhr die Sirenen in Müssen. Die Kameraden wurden mit der Meldung „Feuer Gross, brennt Scheune“ nach Sahms in die Kirchenstraße gerufen. Beim Eintreffen waren bereits schon die Feuerwehren aus Sahms, Groß Pampau, Elmenhorst, Grove und Schwarzenbek, das DRK sowie die TEL (Technische Einsatzleitung) vor Ort, die bereits schon ab 21:08 Uhr alarmiert wurden.
Die Müssener Kameraden stellten nach dem Eintreffen PA-Träger und unterstützten beim Aufbau der Wasserversorgung vom Löschteich, da die Wasserversorgung bereits zusammengebrochen war. Es wurden insgesamt 3 B-Leitungen vom Löschteich zur Einsatzstelle über ca. 400m verlegt.
Es brannte ein Wirtschaftsgebäude eines ehem. Bauernhofes. Das Feuer wurde mit einem massiven Wasserangriff aus diversen Strahlrohren sowie der Drehleiter aus Geestacht bekämpft.
Anwohner haben schnell reagiert und für die Einsatzkräfte Getränke zur Verfügung gestellt.
Die Feuerwehr Schwarzenbek ist zwischendurch abgerückt, da diese einen Einsatz in Schwarzenbek fahren mussten. Die als Ersatz für Schwarzenbek alarmierten Kräfte aus Dassendorf und Geestacht sind dann nach Sahms gefahren.
Das DRK Schwarzenbek hat im Gerätehaus Sahms warme Essenverpflegung zur Verfügung gestellt. Die Feuerwehren Klein Pampau und Kuddewörde wurden ebenfalls noch nachalarmiert, um Einsatzkräfte auszutauschen.
Das Gebäude brannte im Einsatzverlauf komplett nieder. Ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Nachbargebäude konnte verhindert werden. Während des Einsatzverlaufes sind 3 Feuerwehrleute verletzt worden.
Die Nachlöscharbeiten werden sich die Nacht über hinziehen.
Die Müssener Kameraden konnten gegen 1:30 Uhr abrücken.
Im Einsatz waren ca. 150 Einsatzkräfte, davon 17 Müssener Kameraden.

02.09.2014 – 13:59 Uhr

„Person im Bahngleis“
Am Dienstag Nachmittag wurde die FF Müssen zu einer Hilfeleistung an die Bahnstrecke Hamburg-Berlin höhe Steinkrug gerufen.
Eine Person ist auf der Bahnstrecke zwischen Hambug und Berlin von einem Zug erfasst worden. Der Zug hielt nach einer Notbremsung ca. 100m vom Schadensort entfernt. Die verunglückte Person konnte leider nur noch tot aus dem Gleis geborgen werden.
Die 29 Fahrgäste wurden durch die Kameraden der FF Müssen und der FF Büchen mit Getränken versorgt und später aus dem Zug in einen bereitgestellten Linienbus geleitet, der die Fahrgäste dann zum nächsten Bahnhof fuhr.
Gegen 16:00 Uhr wurde die Einsatzstelle wieder an den Notfall-Manager der DB übergeben und die Kameraden der FF Müssen konnten wieder in die Wache einrücken.

30.08.2014 – 00:17 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag um 00:17 Uhr wurden die Kameraden der FF Müssen zu einem Feuer nach Schuldorf alarmiert, Einsatzstichwort „Feuer, brennt Wohnwagen“. Beim Eintreffen der 3 Fahrzeuge aus Müssen brannte ein abgestellter Wohnwagen bereits in voller Ausdehnung.
Die örtliche Wehr aus Schulendorf hatten bereits durch die Vornahme mit einem C-Rohr mit den Löscharbeiten begonnen.
Die Müssener Kameraden unterstützten die Kameraden aus Schulendorf mit einem C-Rohr unter Einsatz von PA, so dass das Feuer in kurzer Zeit unter Kontrolle war und wenig später Feuer aus gemeldet werden konnte.
Nach ca. 40 min verließen die 17 Müssener Kameraden die Einsatzstelle und rückten wieder in die Wache ein.

12.07.2014

Am Montagabend den 28.08.2014 gegen 20:00 Uhr hat sich ein Bürger bei den Kameraden der FF Müssen in der Wache gemeldet (die Kameraden hatten gerade ihren Zusatzdienst) und darauf hingewiesen das die Oberflächenentwässerung im Straßenbereich der Bergstraße nicht richtig abläuft, so das die Gefahr besteht, das das Wasser welches er aus seinem Drainageschacht in die Straßenentwässerung pumpt nicht mehr ablaufen kann und es durch den Rückstau zu einer Überschwemmung von seinem Keller kommen könnte.
Die FF rückte mit dem LF 8 und dem STLF aus um die Verstopfung im Bereich der Bergstraß zu beseitigen. Mittels einer Kanalratte und Spülungen konnte die Verstopfung dann beseitigt werden. Der Einsatz war für die 10 Kameraden um 21:10 beendet und die Kameraden rückten wieder in die Wache ein.

12.07.2014 – 16:28 Uhr

Und wieder heulten die Sirenen. Am Samstag Nachmittag wurden die Kameraden aus Schulendorf, Büchen und Müssen in die Mühlenstraße zu einem Zweifamilienhaus gerufen. Die Einsatzmeldung lautete „brennt Küche“. Als die ersten Einsatzkräfte nach kurzer Zeit am Einsatzort ankamen, waren die Rauchmelder zu hören. Unter Atemschutz ist der erste Trupp vorgegangen, und hat mit Hilfe einer Decke einen in Brand geratenen Topf vom Herd geholt. Die Küche wurde auf weitere Brandnester geprüft und die Wohnung gelüftet.
Einsatzende war für die 20 Müssener Kameraden war nach einer 3/4 Stunde.

10.07.2014 – 16:39 Uhr

Am Donnerstag heulten um 16:39 Uhr die Sirenen. Es wurden die Feuerwehren Sahms, Grabau, Groß Pampau, Elmenhorst und Müssen zu einem Feldbrand nach Sahms Ortsausgang nach Groß Pampau gerufen. Dort hatte ein Feld ca. 150m² gebrannt. Als die Müssener Kameraden eintrafen, war das Feuer bereits gelöscht.
Im Einsatz waren an dem Nachmittag 15 Müssener Kameraden.

08.07.2014 – 19:16 Uhr

Die Feuerwehr wurde am Abend während einer starken Regenschauer zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Nach den starken Regenfällen der letzten Minuten kam die Kanalisation mit den anfallenden Wassermassen nicht mehr hinterher. Dies hatte zufolge, dass die Straßen in Müssen an mehreren Stellen unter Wasser standen. In der Dorfstraße und in der Bergstraße sorgte die Besatzung des STLF wieder für freie Straße. Das LF war in dem neue Baugebiet im Bereich der Schmiedestraße im Einsatz. Hier wurden die Neubauten auf eventuelle Wassereinbrüche überprüft. Der Einsatz war für die 22 im Einsatz befindlichen Kameraden nach 30 Minuten beendet.

25.05.2014 – 02:43 Uhr

In der Nacht von Samstag den 24.05.2014 um 02:43 Uhr auf Sonntag den 25.05.2014 gab es einen Melderalarm VU „Hilfeleistung/ Amtshilfe“, „ Laterne umgefahren“. Das Stlf 10/6 ist nach einigen Minuten mit 1/5 Kameraden ausgerückt. Nach dem Eintreffen an der Unfallstelle wurde nach Absprache mit der Polizei angefangen die auslaufenden Betriebsstoffe von dem verunfallten PKW aufzunehmen und es wurde die Reinigung der Straße und das Einsammeln von Fahrzeugteilen durchgeführt. Des Weiteren wurde eine umgeknickte Straßenlaterne, nachdem sie von einem Energieversorger stromlos gemacht wurde, beseitigt.
Einsatzende und Einrücken war um 04:07 Uhr

22.04.2014 – 18:26 Uhr

Alarmübung bei Höltig

04.04.2014 -ca 18:50 Uhr

Am Freitagabend wurde für die Kameraden der FF Müssen die kleine Melderschleife mit dem Eisatzstichwort „Tier in Not“ ausgelöst. Die Kameraden der FF Müssen wurden zu einer Tierrettung gerufen. Ein Anwohner aus Müssen hat beobachtet wie eine Katze am frühen Morgen nach einem Fluchtversuch vor einem Hund Schutz in einem Baum gesucht hat. Da die Katze schon seit mehr als 10 Stunden im Baum saß, wurde die FF Müssen gerufen um das verängstigte Tier vom Baum zu holen.
Nach ca. 45min. gelang es den Kameraden die Katze mit ihren technischen Mitteln sicher aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

24.02.2014 – 08:44 Uhr

Schreck am Montagmorgen beim Bauern in Louisenhof. Im Heizungsraum des Wohngebäudes ist ein Feuer ausgebrochen.
Die Freiwilligen Feuerwehren Müssen, Schulendorf, Klein Pampau und Büchen wurden zeitgleich um 8.44 Uhr über Sirene alarmiert. Die Schulendorfer Kameraden traffen kurz nach den Müssener Kameraden an der Einsatzstelle ein und gingen sofort mit PA und der bereits aufgebauten Angriffsleitung zum löschen vor. Die mitalarmierten Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes waren bereits vor Ort. Eine Wasserversorgung wurde durch das LF8 vorsorglich vom Löschteich zur Einsatzstelle aufgebaut. Das Feuer im Heizungsraum war schnell gelöscht.
Einsatzende für die Kameraden war gegen 10 Uhr.
Wie einigen Kameraden noch gut im Gedächtnis, hat es vor 6 Jahren schon mal auf dem Bauernhof ein Großfeuer gegeben, wo damals ein Wirtschaftsgebäude komplett Niedergebrannt ist.

07.02.2014 – 18:39 Uhr

Am Freitag wurde es gegen Abend immer windiger. Um 18:39 Uhr heulten dann die Sirenen in Müssen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Müssen wurden zu einem „Baum auf Straße“ in die Grabauer Straße gerufen. Ein Baum ist kurz vor einem vorbeifahrenden Fahrzeug quer über die Straße gefallen, so daß das Fahrzeug beschädigt wurde. Die 15 Einsatzkräfte beseitigten den Baum von der Straße, so dass dieser Einsatz nach einer 3/4 Stunde beendet war.