Berichte 2008

18.12.2008

Am Donnerstag abend gegen 18:45 Uhr wurden die Kameraden wieder zu einer Ölspur gerufen. Der Einsatz für die etwa 4m lange Ölspur in der Raiffeisenstraße dauerte eine halbe Stunde.

12.12.2008

Die Feuerwehr Müssen wurde gegen 15.04 Uhr zu einer Ölspur im Louisenhof alarmiert. 25 Kameraden sind mit allen 3 Fahrzeugen zu der ca. 500m langen und 1,5m breiten Ölspur gefahren. Für die Abstreuung der Ölspur wurde die Fahrbahnen einseitig gesperrt. Einsatz Ende war nach ca. 1,5 Stunden.

10.12.2008

Gegen 9.34 Uhr wurde die Feuerwehr Müssen zu einer Ölspur in der Straße Klusterriede Ecke Neue Mühle alarmiert. Die etwa 100m lange Ölspur verlief von der Kurve Klusterriede bis hinter die Bahnunterführung der Straße Neue Mühle. Es waren 7 Kameraden zum abstreuen der Öspur etwa 1 Stunde lang im Einsatz.

08.12.2008

Großalarm rund um Groß Pampau. Die Wehren Grabau, Elmenhorst, Sahms, Groß Pampau, Klein Pampau, Kankelau, Talkau und Müssen wurden zu einem Feuer auf einem Bauernhof gerufen. In einer Scheune, in der allerlei sachen gelagert sind, ist aus ungeklärter Ursache das Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr Schwarzenbek wurde mit ihrer Drehleiter nachlarmiert, kam aber nicht zu Einsatz. Das Feuer war nach kurzer Zeit gelöscht. Im Einsatz waren 13 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Müssen.

10.10.2008

Am Freitag abend gegen 19.30 Uhr musste die Feuerwehr Müssen eine ca. 400m lange Ölspur in der Dorf- und Bergstraße abstreuen. Kurz nach der Alarmierung wurde die Feuerwehr Schulendorf ebenfalls zu eine Ölspur in ihrem Ortsbereich gerufen. Einsatzende für die 24 eingesetzten Müssener Kameraden war gegen 20.15 Uhr.

11.08.2008

Eine undefinierbare Rauchentwicklung wurde durch Passanten an die Leitstelle gemeldet. Die Feuerwehr rückte gegen 14.55 Uhr in die Dorfstraße aus, und fanden eine brennende Matratze. Der Besitzer hat versucht, sich der Fachgerechten Entsorgung zu umgehen, und diese zu verbrennen. Die Matratze wurde mit ca. 300l Wasser abgelöscht.

07.08.2008

Bei dem schweren Sturm ist in der Schwarzenbeker Straße ein Ast eines Baumes abgebrochen. Zu dem Windbruch wurde die Feuerwehr gegen 19.55 Uhr alarmiert. Der Ast lag aber sicher eingeklemmt hinter dem Baum ausserhalb der Straße, so daß kein handlungsbedarf für die Feuerwehr bestand.

02.08.2008

Alarmierung gegen 12:10 Uhr durch einen vorbeifahrenden Autofahrer zu einem Flächenbrand zwischen Müssen und Büchen stellte sich als Fehlalarm heraus. Nach erfolglose Suche durch alle möglichen Straßen durch die Feuerwehren Büchen, Müssen und Schulendorf wurde der Einsatz abgebrochen. Einsatzende gegen 12:40 Uhr.

29.07.2008

Gegen 0.44 Uhr wurde die Feuerwehr Müssen zu einer ca. 5m² brennden Fläche am Wald in der Grabauer Straße gerufen. Dank der Alarmierung eines vorbeifahrenden Passanten konnte das Feuer mit dem Schnellangriff und ca. 250l Wasser schnell abgelöscht werden. Einige Minuten später hätte das in einen großen Waldbrand enden können, weshalb die Feuerwehr Schulendorf laut Alarmierungsplan mitalarmiert. wurde Brandursache vermutlich eine unachtsam weggeworfene Zigarette. Einsatzende war gegen 1.03 Uhr

28.07.2008

Alarmierung durch einen Passanten zu einer Getreidespur innerhalb der Kurve Raiffeisenstraße Ecke Dorfstraße ist die Feuerwehr mit dem LF und dem MTW gegen 21.50 Uhr ohne Sirenalarmierung gefahren. Ca. 2 Zentner Getreide wurden durch 9 Kameraden von der Straße entfernt und bei der Raiffeisen abgegeben.

26.07.2008

Am Samstag Nachmittag ist die Freiwillige Feuerwehr Müssen zusammen mit der Wehren Schulendorf und Büchen zu einem Mähdrescherbrand auf einer Koppel zwischen Müssen und Schulendorf gerufen worden. Das Feuer hat sich rasend schnell auf dem zum Teil schon abgedroschenen Feld verbreitet. Durch drehende Winde flammte das Feuer immer wieder an Ecken auf, aber ein übergreifen auf den nahegelegenen Wald konnte verhindert werden. Die Wasserversorgung war nur durch Tanklöschfahrzeuge möglich, so das ein Wasserführendes Fahrzeug der Feuerwehr Schwarzenbek noch nachalarmiert wurde. Doch die wirksame Methode dennoch war es, die brennenden Stoppel mit Hilfe der Scheibeneggen zweier Landwirte unter die Erde zu befördern. Insgesamt hat es auf einer Fläche von ca. 10 ha gebrannt. Der Mähdrescher brannte dabei völlig aus.

23.07.2008

Am Mittwochabend gegen 21:50 Uhr wurde die Feuerwehr Müssen zu einer Ölspur in der Büchener Straße gerufen. Die sich in einer starken Kurve ausserhalb der Ortschaft etwa 200m lange Ölspur wurde mit Ölbindemittelabgestreut und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Einsatzende gegen 22:55 Uhr.

12.07.2008

Die Feuerwehr Müssen wurde gegen 22.20 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Büchen, Büchen-Dorf, Bröthen und Schwarzenbek zu einem Großfeuer nach Büchen gerufen. Die Feuerwehr Müssen rückte mit allen drei Fahrzeugen und insgesamt 21 Kameraden aus. In Büchen im Industriegbiet „auf der Heide“ brannte das Holzlager der Zimmerei „Räth“. Unsere Aufgabe war es eine Wasserversorgung von einem Hydranten herzustellen, und den Löschangriff vorzunehmen. Außerdem wurde Beleuchtung aufgestellt. Zusätzlich war noch ein PA-Trupp im DG des Gebäudes und drei weitere Kameraden standen als PA Reserve bereit. Mit insgesamt fünf Wehren war das Feuer ziemlich schnell unter Kontrolle so dass der Einsatz nach ca. zwei Stunden für die Feuerwehr Müssen beendet war. Das Einsatzende war gegen ca. 00:10 Uhr.

03.07.2008

Und es geht abends gleich weiter. Der 4te Einsatz innerhalb von 60 Stunden. Um ca. 21.00 Uhr wurde die Feuerwehr Müssen zu einem Knickbrand am Louisenhof gerufen. Es Stellte sich heraus, daß sich das Stroh, welches beim Großfeuer am 01.07.08 aus dem Stallgebäude entfernt und auf der Koppel abgelöscht wurde, wieder stark zu qualmen begann. Das Stroh wurde mit 2 Schleppern auseinander gezogen und dann abgelöscht. Hierzu wurde das TLF und 3.Güllewagen der hiesigen Bauern benutzt. Einsatz Ende war gegen 22.45 Uhr.

03.07.2008

Und die Einsatzserie reist nicht ab. Beim 3ten Einsatz in 3 Tagen wurde die Feuerwehr Müssen gegen 17.50 Uhr zu einer ca 400-500m langen Ölspur in der Raiffeisenstraße gerufen. Grund der Ölspur ist eine geplatzte Hydraulik Leitung eines Traktors. 15 Kameraden waren damit beschäftigt, die zu dem Zeitpunkt auseinander gefahrene Schmierspur von der Straße zu entfernen. Einsatzende war gegen 18.40 Uhr.

02.07.2008

Kaum 13 Stunden nach dem die letzten Einsatzkräfte den Einsatz beendet hatten, wurde die Feuerwehr Müssen und die Feuerwehr Schulendorf gegen 13.17 Uhr wieder zu einem Feuer gerufen. Diesesmal war es ein Böschungsbrand an der Bahnstrecke Hamburg – Berlin. Die Zuwegung dahin erbot sich als schwirig, da die alte Ladestraße kaum noch für Fahrzeuge zugängig ist. Die Böschung war schnell abgelöscht, so das gegen 13.40 Uhr Einsatzende war.

01.07.2008

Alarmierung gegen 9.50 Uhr zu einem Großfeuer auf einem Bauernhof in Loisenhof. Es brannte ein Wirtschaftsgebäude mit ca. 4000 Strohballen auf dem Boden, welches zwischen dem Wohnhaus und dem Kuhstall stand.
weiteres folgt…

21.06.2008

Am Samstag um 20.50 Uhr wurde die Feuerwehr zur Beseitigung einer 75 m langen und 40 cm breiten Ölspur auf der Kreisstrasse in Richtung Grabau gerufen. Die Ölspur wurde mit Ölbindemittel abgestreut und danach wurde die Fahrbahn wieder gereinigt und der Polizei übergeben. Einsatzende war gegen 21.30 Uhr.

08.06.2008

Am Sonntagabend gegen 23.30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Feuer im Rätjenweg gerufen. Zu dem Zeitpunkt waren schon 70qm² Wald in Flammen. Mit 2 Strahlrohren und ca. 4000 Liter Wasser wurde das Feuer abgelöscht. Einsatz Ende war gegen 0.30 Uhr.

29.05.2008

Am Donnerstag gegen 17.05 Uhr wurde die Feuerwehr in den Rätjenweg zu einer 25m langen, 20cm breite Ölspur gerufen. Die Fahrbahn wurde mit Ölbindemittel abgestreut und danach gereinigt. Einsatzende gegen 17.35Uhr.

07.05.2008

Alarmierung gegen 18:40 Uhr für die Feuerwehren Schulendorf, Müssen und ein Rettungswagen zu einem Kellerbrand in der Schwarzenbeker Straße 11. Zu dem Feuer an der Ölheizung wurden 3 PA-Träger mit dem Schaumangriff eingesetzt. 2 Trupps mit C-Rohren wurden zur Sicherheit bereitgestellt. Die nachalarmierte Feuerwehr Büchen hat ihr Belüftungsgerät zum Einsatz gebracht. Einsatzende war gegen 20:45 Uhr.

04.05.2008

Gegen 22.00 Uhr würde die Feuerwehr zu einer Ölspur im Bereich einer Kurve auf der Schwarzenbeker Straße in Richtung Räthjenweg gerufen. Für die Arbeiten wurde die Fahrbahn gesperrt und die etwa 100m lange starke Ölspur wurde abgestreut. An der Einsatzstelle wurde die Schilder „Ölspur“ aufgestellt und an die Polizei übergeben.

03.05.2008 – 17.00 Uhr

Von einem Passanten wurde Rauchentwicklung am Räthjenweg gemeldet. Das zur Überprüfung ausgerückte TLF konnte an der genannten Einsatzstelle kein Feuer feststellen.

10.03.2008

Am Montag um 16.57Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Müssen und div. Rettungsdienste zu einem Verkehrsunfall auf der Grabauer Straße mit eingeklemmter Person gerufen. Das Fahrzeug ist in der linkskurve in Richtung Büchen von der Fahrbahn gekommen und gegen einen Baum geprallt. Die feuerwehren Büchen und Müssen musste die geklemmte Person mit Schere und Spreitzer aus dem Fahrzeug schneiden. Der Beifahrer ist mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gekommen. Die Fahrerin ist am Unfallort verstorben.

26.01.2008

Die Feuerwehr wurde Samstag gegen 18.15 Uhr alarmiert um auf die Straße gewehte Äster in der Bergstraße von der Fahrbahn zu entfernen.
Einsatzende gegen 19.15 Uhr.

07.01.2008

In den Alten Gutsweg wurde die Feuerwehr gegen 13 Uhr zu einer Ölspur gerufen. Das Öl drohte in den nahegelegenden Teich zu laufen. Es wurden ca. 60 KG Ölbindemittel verarbeitet. Einsatzende gegen 14 Uhr.

04.01.2008

Die Feuerwehr wurde gegen 13 Uhr zu einer Türöffnung für den RTW aus Lanken in die Raiffeisenstraße gerufen. Die Einsatzstelle wurde nach eintreffen des RTWs an diesen übergegeben.