Berichte 2005

29.12.2005

Alarmierung durch Sirenenauslösung um 14:30 Uhr. Bei der ersten Funkabfrage durch eintreffende Kameraden am Gerätehaus, stellte sich heraus, dass es eine Fehlalarmierung war. „Auch so etwas kommt mal vor.“

04.12.2005

Alarmierung für Feuer auf dem Raiffeisengelände in Müssen. Um 13:35 Uhr wurden wir über Sirene zu einem Feuer auf dem Raiffeisengelände alarmiert. Das TLF rückte als erstes Fahrzeug aus und meldete während das LF 8 auf der Anfahrt war, dass es sich um brennenden Unrat hinter den großen Silos auf dem Raiffeisengelände handelt. Der Unrat wurde mit einem Trupp mittels 500 Liter Wasser abgelöscht. Die Gruppe vom LF 8 kam nicht mehr zum Einsatz.

08.11.2005

Alarmierung um 5:30 Uhr über Sirene, die Meldung lautete „brennt Papiercontainer“. Das TLF und das LF rückten mit voller Besetzung um 5:35 Uhr aus. Auf dem LF 8 rüsteten sich zwei Kameraden mit PA aus und gingen mit dem Schnellangriff vom TLF vor. Der Papiercontainer wurde vom PA-Trupp auf die Seite gelegt und mit ca. 300 Ltr. Wasser abgelöscht. Der Einsatz war um 6:00 Uhr abgearbeitet.

26.10.2005

Einsatzübung an der Grundschule in Müssen. Um 9:30 Uhr wurde die Sirene ausgelöst und Zeitgleich lief der interne Schulalarm bei Feuer. Die Grundschulkinder der 1.-4. Klassen verliesen daraufhin zusammen mit den Lehrern das Schulgebäude. Zwei Klassen war der Fluchtweg durch Rauchgase versperrt und wurden mit Hilfe der Feuerwehr durch die Fenster gerettet. Ein PA-Trupp begab sich in die Schule und sorgte mittels Belüften für Abhilfe. Die Schulkinder und die Lehrer begaben sich wie geübt sehr geordnet in die Turnhalle, bis die Übung beendet war.

30.07.2005

Um 1:02 Uhr wurden wir zu einem Großbrand in Büchen alarmiert. Dort stand im Gewerbegebiet am Heideweg eine 3000 Quadratmeter große Halle der Heilmann GmbH, einem Kartoffel-Großhandel, in Flammen. Wir rückten mit allen 3 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften zu diesem Einsatz aus. Insgesamt waren etwa 200 Feuerwehrleute mit rund 20 Strahlrohren, Wenderohren und Wasserwerfern im Einsatz. Durch den geballten Einsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf den nächsten Brandabschnitt mit einer Grundfläche von 3500 Quadratmetern verhindert werden. Der Schaden wurde zunächst auf mehr als eine Million Euro geschätzt. Um 6:30 Uhr wurden wir durch die Kameraden aus Witzeeze abgelöst und rückten wieder in die Wache ein. Das war bereits der dritte Einsatz innerhalb von 24 Stunden für die Müssener Wehr.