Förderverein

Der Förderverein verfügt auch über eine eigene Internetseite: https://www.foerderverein-ffmuessen.de

Auch DU kannst HELFEN!

Feuerwehrleute gehen da hin, wo es unschön ist. Wo andere wegschauen, packen sie zu. Unsere Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr tun das alles ehrenamtlich. Wir haben große Hochachtung vor den Kameraden, die jederzeit
bereit sind, alles zu geben, um andere zu retten. Deshalb wollen wir sie unterstützen – nicht nur als passive Mitglieder der Feuerwehr (Fördermitglieder), sondern auch als Mitglied im Förderverein.

Ist das sinnvoll? Ja, denn die Gelder fließen in zwei verschiedene Töpfe – beide kommen der Feuerwehr zugute. Das Geld der Fördermitglieder geht in die Kameradschaftskasse. Aus ihr dürfen laut gesetzlicher Regelung ausschließlich solche Ausgaben getätigt werden, die der Kameradschaft dienen. Darunter fallen nicht bloß Getränke für Feiern! Team-T-Shirts, Mobiliar für den Sitzungsraum im Gerätehaus, Verpflegung während der Einsätze werden davon genauso bezahlt wie ggf. ein neues Zelt.

Kameradschaft bedeutet hier, sich aufeinander verlassen zu können und für einander da zu sein. Das kann im Einsatz lebenswichtig sein. Die beste Ausrüstung nützt nichts, wenn der Teamgeist fehlt. Der kommt aber nicht von allein, sondern muss gefördert und unterstützt werden.

Ausrüstung, Equipment, Schulungen etc. werden seit der Gesetzesänderung von unserer Gemeinde finanziert. Wenn sinnvolle Investitionen das Budget aber übersteigen? Dann kommt der Förderverein ins Spiel. Je mehr unseren Kameraden zur Verfügung steht, desto besser können sie uns schützen, retten, bergen und natürlich Feuer löschen. Ganz wichtig: je besser die Ausstattung und Schulung, desto besser sind unsere Kameraden auch selbst geschützt!

Es ist keineswegs überflüssig, Fördermitglied UND Mitglied im Förderverein zu sein. Es sind zwei sich ergänzende Wege, unsere Feuerwehr zu unterstützen. Nicht ohne Grund sind selbst aktive Feuerwehrmitglieder in den Förderverein eingetreten und sogar Gründungsmitglied.

Der Förderverein kann aber nicht nur die Lücke schließen, die durch die Gesetzesänderung entstanden ist. Durch den vergleichsweise geringen Mindestbeitrag ist nun auch ein Anreiz für all diejenigen geschaffen, denen eine passive Mitgliedschaft in der Feuerwehr bisher zu kostspielig war. Und wer gar nicht Mitglied werden möchte, kann die Feuerwehr immer noch mit Spenden unterstützen.

Jeder kann etwas beitragen – es muss ja nicht alles auf einmal sein. In der Freiwilligen Feuerwehr aktiv sein, passives Mitglied sein oder im Förderverein. Auch einzelne Spenden – ob an die Feuerwehr selbst oder an den Förderverein – tragen dazu bei, uns allen hier in Müssen ein Gefühl von Sicherheit zu geben und die Gemeinschaft zu stärken.