Berichte 2007

07.12.2007

Um 11.30 wurde die FF nach heftigen Windboen zu einem umgestürzten Baum in der Waldstraße in Kl. Pampau gerufen. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten Anwohner bereits begonnen den Baum von der Straße zu entfernen. Die Feuerwehr Müssen sicherte die Einsatzstelle nur noch ab und halfen bei der Reinigung der Straße.

19.11.2007

Gegen 14.23 Uhr wurden die Feuerwehren Büchen und Müssen und div. Rettungswagen alarmiert. Auf der Bahnstrecke Hamburg – Berlin wurde eine Person von einen Intercity in Müssen erfasst. Die Strecke zwischen Schwarzenbek und Büchen wurde für Stunden für den Bahnverkehr gesperrt. Die sich noch im Zug befundenen Personen wurden durch den Schienenersatzverkehr weiter nach Büchen befördert. Die Kameraden halfen den Reisenden beim Verlassen des Zuges. Nachdem die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, wurde die Strecke gegen ca. 18.30 Uhr wieder freigegeben. Der Verunglückte konnte nur noch Tot von den Einsatztzkräften geborgen werden..

10.09.2007

Alarmierung zu einer Amtswehrübung in Klein Pampau mit den Wehren Siebeneichen, Schulendorf, Klein Pampau und Müssen.

12.08.2007

Um 9:50 wurde die Wehr über Melderempfänger und Sirene zu einer Ölspur in der Straße An der Bahn Alarmiert. Nach einem Motorschaden mußte eine ca. 250 m lange Ölspur abgearbeitet werden.
Es wurden ca 60 kg Ölbindemittel verarbeitet.

08.08.2007

Nach starken Regenfällen wurden in der Zeit von 17:55 Uhr – 20:30 Uhr insgesamt 6 Einsatzorte abgearbeitet. An Verschiedenen Stellen im Ortsgebiet und zur Unterstützung in Schulendorf waren 17 Einsatzkräfte eingebunden und 2 in Bereitstellung.Die Einsatzorte sind unter Einsätze 2007 einzusehen.

06.08.2007

Nachts um 1 Uhr wurde die Wehr zur Unterstützung zu einem Brand, in einem Mehrfamilienhaus nach Büchen Alarmiert . Die Wehr rückte mit allen Fahrzeugen in voller Besetzung aus, und nahm am Brandort 1-C Rohr unter PA im Innenangriff vor. Der dazugehörende Sicherungstrupp, wurde ebenfalls von den eigenen Kameraden gestellt. Einsatzende war um 2 Uhr.

15.07.2007

Am Sonntag den 15.07.07 um 15.35 Uhr wurde die FF Müssen zu einer Technischen Hilfeleistung auf die B209 durch Sirenenalarmierung gerufen. Auf der Kreuzung B209 / Louisenhof lagen etwa 1.5 Zentner Getreide, das die Einfahrt in den Kreuzungsbereich gefährdete. Die Kreuzung wurde durch die Pol Schwarzenbek und den Einsatzfahrzeugen der FF gesichert, so das auf der Kreuzung gearbeitet, und das Getreide entfernt werden konnte. Es waren alle drei Fahrzeuge im Einastz, die mit 12 Kameraden besetzt waren.

02.06.2007

Alarmierung um 9:30 Uhr über Melder und Sirene.Es befand sich auf der Kreuzung Bergstr. / Kreisstraße eine etwa 15 Meter lange Ölspur,die mittels Ölbindemittel von der Kameraden der FF Müssen beseitigt wurde.Einsatzende war um 9:50 Uhr.

22.02.2007

Schornsteinbrand in der Dorfstraße. Um 10:10 Uhr wurde die Wehr zu einem Schornsteinbrand in der Dorfstraße Alarmiert. Zusätzlich wurden die Wehren aus Schulendorf und Büchen zeitgleich laut Alarmierungsplan mit Alarmiert.Der Einsatz wurde zusammen mit der Schulendorfer Wehr abgearbeitet. Aus Müssen waren 10 Kameraden u. aus Schulendorf 7 Kameraden vor Ort. Das LF 20 aus Büchen kam nach der Erkundung, nicht weiter zum Einsatz und rückte wieder ein. Als Löschmittel wurden 2 Pulverlöscher eingesetzt. Einsatzende war um 12 Uhr. e

26.01.2007

Mitten in die Jahreshauptversammlung kam die Alarmierung für die FF-Müssen. Um 20:55 Uhr Liefen die Melder und die Sirene an.Auf Spiegelglatter Straqe war ein PKW mit zwei Personen ins schleudern geraten und hatte sich überschlagen. Es wurden zuerst zwei eingeklemmte Personen gemeldet. Dies bestätigte sich nach erster Rückmeldung durch den Rettungsdienst nicht. Es waren keine Personen eingeklemmt. Die beiden Personen wurden durch den Rettungsdienst behandelt und in Krankenhäuser befördert. Der PKW wurde von den Kameraden aufgerichtet. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Der Einsatz endete um 21:35 Uhr.

24.01.2007

Um 22:20 Uhr wurde die Wehr alarmiert zu einem Verkehrsunfall auf der B 209 höhe Abfahrt Schulendorf. Die FF-Schulendorf wurde Zeitgleich alarmiert und traf zuerst am Unfallort ein. Am Unfallort wurde Festgestellt das die verunfallte Person das auf dem Dach liegende Fahrzeug bereits verlassen hatte. Die drei Einsatzfahrzeuge der FF-Müssen rückten somit wieder ein.

18.01.2007

Um 21:30 wurde die Wehr alarmiert, um eine umgestürzte Tanne im Bereich der Bahnhofstraße zu beseitigen. Diese lag halb auf der Straße. Bereits auf der Anfahrt wurde die nächste Einsatzstelle sichtbar. Die vom Kreis abgenommenen und nach 3 Wochen noch nicht abgefahrenen Äste an der Bergstraße waren auf die Straße geweht und behinderten den Verkehr. Nach Beseitigung der Hindernisse wurde vorsorglich ein Teil des Dorfes abgefahren. Hierbei stellte sich heraus, dass im Postweg eine Tanne umgeweht war und halb auf der Straße lag. Sie wurde von den Kameraden auf einer Grünfläche abgelegt. Um 22:25 war der Einsatz für die 21 Kameraden beendet.