Feuerwehr Müssen zieht positive Bilanz auf Jahreshauptversammlung

Die Feuerwehr Müssen hat auf ihrer Jahreshauptversammlung am 03.03.2023 Bilanz über das Jahr 2022 gezogen. Neben den Mitgliedern der Einsatz-, Ehren- und Verwaltungsabteilung waren auch Gäste aus dem Gemeinderat, dem Förderverein Freiwilligen Feuerwehr Müssen sowie den Feuerwehren Büchen, Klein Pampau und Schulendorf anwesend.

Nach der Begrüßung und Aufnahme des neuen Mitglieds Tobias Tomschi durch die Mitgliederversammlung berichtete Wehrführer Ingwer Paulsen über das vergangene Jahr 2022. Insgesamt musste die Feuerwehr Müssen zu 63 Einsätzen ausrücken, darunter 42 technische Hilfeleistungen, 13 Brände, 2 Türöffnungen, 2 Fehlalarme, 2 sonstige Einsätze und 2 Einsätze mit Personenrettung. Neben den regulären Diensten nahmen nahmen die aktiven Mitglieder zusätzlich  an weiteren 20 Ausbildungsveranstaltungen teil.

Besonders stolz war er auf die Feierlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum der Feuerwehr Müssen, die mit über 1500 Besuchern an beiden Tagen ein großer Erfolg waren. Auch die Gründung des Fördervereins wurde als wichtiger Schritt für die zukünftige Unterstützung der Feuerwehr gewürdigt.

Die geehrten, gewählten, sowie neu aufgenommenen Kameraden (v.l.n.r. Denis Miller, Holger Lause, Bastian Rehfeld, Ingwer Paulsen, Dietrich Biester, Georg Papapanagiotou, Duncan Le Gonidec, Tobias Tomschi, Marten Paulsen, Tobias Ehrlich)

Im Anschluss folgten verschiedene Wahlen, bei denen Holger Lause als Gruppenführer bestätigt und Denis Miller sowie Marten Paulsen zu stellvertretenden Gruppenführern gewählt wurden. Bastian Rehfeld übernahm das Amt des Schriftführers von Detlef Flint, ebenso wie die Funktion als Sicherheitsbeauftragter der Feuerwehr. “Wir danken Detlef für seinen besonderen Einsatz und wünschen Bastian viel Erfolg in seinem neuen Amt” , betonte Paulsen. Tobias Ehrlich und Henrik Diestel wurden zu Rechnungsprüfern bestimmt.

Zudem gab es Beförderungen innerhalb der Feuerwehr Müssen. Denis Miller wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Benedikt Munzke zum Feuerwehrmann. Besondere Ehren und Auszeichnungen wurden auch vergeben. Michael Driesner und Holger Lause wurden mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre und Eckhard Busacker sowie Holger Heymann mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre ausgezeichnet. Für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Müssen wurden Manuel Driesner für 10 Jahre, Lennard Juhl für 20 Jahre geehrt.

Des Weiteren wurden auf der diesjährigen Versammlung Dietrich Biester, Duncan Le Gonidec und Georg Papapangiotou für 30 Jahre, Ingwer Paulsen für 40 Jahre, Herbert Papke für 50 Jahre und Christian Martin Paulsen für 70 Jahre ausgezeichnet.

Insgesamt blickt die Feuerwehr Müssen auf ein erfolgreiches Jahr zurück und bedankt sich bei allen Mitgliedern, Förderern und Unterstützern für ihren engagierten Einsatz und die Zusammenarbeit.