Intensive Kettensägenausbildung fördert Zusammenarbeit zwischen Feuerwehren

Über drei Tage, vom 9. bis 11. November, vertieften Feuerwehrleute aus Müssen, Bergedorf und Boberg ihre Fähigkeiten im Umgang mit Kettensägen. Auf einem Gelände in der Nähe des Bahnhofs bot sich die Möglichkeit, intensiv an Themen wie Baumfällung und Sturmschadensbeseitigung zu arbeiten.

Die Idee, die örtlichen Gegebenheiten für praxisnahe Schulungen zu nutzen, entwickelte sich in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Bergedorf und Boberg zu einem dreitägigen Workshop. Dieser fand unter der Leitung der Wehrführungen von Müssen und Bergedorf am Donnerstag und Freitag statt.

Die Ausbildung umfasste theoretische Grundlagen, insbesondere im Bereich Motorsägentechnik, gefolgt von praktischen Übungen mit unter Spannung stehenden Stämmen. Acht Kameraden aus Müssen und 15 aus Hamburg nahmen an dieser lehrreichen Schulung teil.

Die Verantwortlichen, darunter Stefan Haeselich und Hanno Wittkamp aus Müssen, entwickelten eine umfassende Schulung, die für alle Kenntnisstufen geeignet war.

Die positive Resonanz und die stärkere Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren motivieren die Verantwortlichen, weitere Schulungen zu planen. Diese Zusammenarbeit verspricht, die Einsatzfähigkeit im Umgang mit Kettensägen und anderen wichtigen Bereichen zu stärken, um noch besser auf künftige Herausforderungen vorbereitet zu sein.

(Fotos: Freiwillige Feuerwehr Müssen und Freiwillige Feuerwehr Bergedorf)