Doppel-Einsatz in unter 12 Stunden

Zwei Einsatzkräfte bringen mit Schaufeln Ölbindemittel auf die Straße aus. Im Hintergrund steht der MTW der Feuerwehr mit eingeschaltetem Blaulicht.Was zunächst wie eine Bagatelle klingt, kann sich schnell zu einem großen Umweltproblem, sowie einer Gefahrenquelle für den Straßenverkehr und einem langwierigem Einsatz entwickeln: Die Ölspur. Am gestrigen Dienstag, den 07.04.2022 wurde unsere Feuerwehr zu einer solchen Ölspur gerufen, die sich von der Dorfstraße, über die Schwarzenbeker Straße und Louisenhof, bis auf die B209 erstreckte. 22 Einsatzkräfte waren ca. 3 Stunden mit dem Einsatz von Ölbindemitteln auf mehreren Fahrbahnabschnitten beschäftigt.

In der darauf folgenden Nacht wurden wir um 2:30 Uhr erneut aus dem Schlaf gerissen, als ein Schuppenbrand in Büchen auf das Dach eines Wohngebäude übergriff. Unsere 18 Einsatzkräfte vor Ort stellten drei Trupps unter Atemschutz und unterstützen die Kräfte der Feuerwehren Büchen, Büchen-Dorf und Schwarzenbek.