Feierliche Übergabe des neuen TSF-GW

Nicht nur Xavier machte sich vergangenen Donnerstag (05.10.2017) auf den Weg nach Müssen, nein, auch das neue Feuerwehrfahrzeug hat sich auf den Weg in seinen neuen Wirkungskreis der Gemeinde Müssen gemacht.

Hier angekommen, wurde es erst einmal bis zur großen Übergabe am vergangenen Samstag (14.10.2017) im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr geparkt.

Hier wurde es aufgerüstet für die ersten Einsätze, die es fortan in und für die Gemeinde Müssen leisten soll.

Zahlreiche Besucher hatten sich am 14.10.2017 vor dem Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Müssen versammelt, um mit den Mitgliedern und den Förderern der Feuerwehr die Übergabe feiern zu können. Der Bürgermeister Uwe Riewesell übergab voller Freude die Fahrzeugschlüssel an den Wehrführer Ingwer Paulsen.

Warum ein neues Fahrzeug? Nun ja, nicht nur das Baujahr 1989 und die zukünftig anfallenden Reparaturkosten machten deutlich, warum das alte LF8 nunmehr durch ein Neufahrzeug ersetzt werden musste. Vielmehr ist es die Tatsache, dass bei schwierigen Einsätzen jede Sekunde zählt und es damit das Ziel sein muss, auch bei den Fahrzeugen das Gerät vorzuhalten, das bei den unterschiedlichsten Einsätzen unserer Wehr nicht nur größtmögliche Effizienz, sondern gleichzeitig auch die höchstmögliche Sicherheit für die eingesetzten Einsatzkräfte ermöglicht. In diesem Sinne sind auch Löschfahrzeuge in den letzten drei Jahrzehnten stets fortentwickelt und verbessert worden.

Diesem Anspruch an Effizienz und Sicherheit entsprach das Altfahrzeug einfach nicht mehr. Denn das alte LF 8 war gemessen an den heutigen Vorgaben – ein Fahrzeug, ohne den notwendigen einsatztaktischen Wert. Ein Aspekt, der im Hinblick auf die immer wichtiger werdenden technischen Hilfeleistungen heute unabdingbar ist.
Auch die Pumpen- und Spritzentechnik wurde in den letzten drei Jahrzehnten erheblich verbessert.

Das neue Staffelfahrzug TSF-GW (Tragkraftspritzenfahrzeug – Gerätewagen), das basierend auf einem Fahrgestell, mit einem Gesamtgewicht von 7,5 t und 180 PS ausgerüstet ist und natürlich auch die neuste Abgasnorm Euro 5 erfüllt, bietet und hält unseren Einsatzkräften genau diese Technik und Sicherheit bereit.

Mit diesem leistungsstarken und schlagkräftigen Fahrzeug hat die Gemeinde Müssen eine hohe Investition getätigt, die jedoch zur Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes und der technischen Hilfe in unserer Gemeinde unabdingbar ist. Denn, wie wichtig nicht nur eine gut ausgebildete, sondern auch gut ausgerüstete Wehr für die Sicherheit unserer Gemeinde ist, zeigen die Einsätze, die unsere Wehr Jahr für Jahr abzuleisten hat.

Abschließend wünschen wir uns alle, dass dieses Fahrzeug bei allen Vorteilen und Verbesserungen, die es mit sich bringt, letztendlich doch nur bei Übungen eingesetzt wird. Und wenn das Fahrzeug dann doch einmal zum Ernst- bzw. Schadensfall unterwegs ist, soll es in und um unserer Gemeinde gute und fachliche Hilfe bringen und die Feuerwehrleute schnell zur Einsatzstelle und dann, und das ist das wichtigste- gesund wieder nach Hause bringen.