Fachbereich Ausbildung
XXX XXX

Zweimal im Monat treffen sich die Mitglieder der Feuerwehr zu einem Dienstabend. Während dieser 2 Stunden findet die weiterreichende Ausbildung der Kameraden statt. Um diese Dienste ansprechend und Interessant zu gestalten treffen sich einmal im Monat alle Ausbilder und stimmen die nächsten Dienste auf einander ab.
Dabei geht es nicht immer nur um das Rollen von Schläuchen, sondern es wird versucht allen Mitgliedern einen Einblick in die verschiedenen Bereiche zu geben. Hierzu zählt neben größeren Übungen bei denen die Brandbekämpfung geübt wird auch die technische Hilfe. Da die Feuerwehr Müssen schweres Technisches Gerät auf den Fahrzeugen mitführt muss auch dieser Bereich regelmäßig geübt werde. Nur so kann sichergestellt werden, dass bei einem Einsatz jeder Handgriff sitzt und der Patient schnell befreit werden kann. Ebenfalls wird das Thema der Ersten Hilfe in Müssen groß geschrieben. Schon bei verschiedenen Einsätzen konnte so Hand in Hand mit dem Rettungsdienst Patientenorientiert gearbeitet werden.