Brandschutzausbildung

Fachbereich Brandschutzausbildung
Holger Heymann

Zwei Faktoren die nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene wissen und können sollten.
Was passiert bei Feuer? Wie und was kann ich gegen Feuer und Verletzungen tun.
Hierzu haben wir vom Amt Büchen 2015 eine Veranstaltung „Ein Tag bei der Feuerwehr“ durchgeführt. Es waren alle Kinder aus dem Amt Büchen eingeladen worden die zur Schule kommen. Das war ein toller Tag in Müssen mit vielen Feuerwehrmännern und Helfern. Es waren 100 Kinder mit ihren Erziehern zu Besuch.

Der Tag wurde mit vielen Spielen zum Thema „Feuerwehr“ interessant gestaltet.
Es war eine Puppenbühne der Feuerwehr da, ein Floriansdorf mit kleinen Trettunimogs und Häusern zum Löschen, eine Telefonanlage für den Notruf, Wasserspiele für den Spaß und noch viele interessante Dinge. Es hat allen viel Spaß gemacht. Es wird so eine Veranstaltung sicher wieder geben.

BE/BA wird regelmäßig in der Grundschule Müssen unterrichtet um Kindern die Angst vor der Feuerwehr zu nehmen, wie z.B. Atemschutzträger, Notruf usw.

Wir lernen Erste Hilfe, Feuer melden und löschen und wie verhalte ich mich im Brandfall.
Auch im Spielkreis und im Kindergarten in Müssen ist die Feuerwehr aktiv.